Stories

Stahl für den Westerwald

Aus Bad Marienberg (Westerwald) kommen Trafogehäuse für Umspannwerke und ICEs.

Das Traditionsunternehmen MENK wurde 1949 gegründet und hat sich in vielen Bereichen eine weltweit führende Position erarbeitet. Die Spezialität des Unternehmens sind Großprodukte aus Stahl. Am Hauptsitz in Bad Marienberg fertigt MENK für Transformatoren nicht nur die Gehäuse, sondern auch Wellenölkessel und Kühlradiatoren. Fünf weitere Werke in den USA, Malaysia, China sowie an zwei tschechischen Standorten in Prag und Pilsen produzieren, mit jeweils unterschiedlicher Spezialisierung, neben Kühlradiatoren unter anderem Motorengehäuse, Behälter sowie Teile für Autokrane, Bagger und Bergbaumaschinen. Von seinen verschiedenen Standorten aus beliefert MENK Kunden in rund 50 Ländern der Erde. Aus Bad Marienberg (Westerwald) kommen Trafogehäuse für Umspannwerke und ICEs. Jeden Monat verarbeitet die MENK Apparatebau GmbH hier 4.500 Tonnen Stahl – unter anderem aus dem EMW Stahl-Service-Center.

Wie SCHÄFER ist auch die Firma MENK von einer mittelständischen Firmenkultur geprägt, die höchste Fertigungsqualität und partnerschaftliche Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt stellt. Die tschechische Tochter Schäfer-Menk s.r.o. trägt den organisatorischen Zusammenhang mit den SCHÄFER WERKEN auch im Namen, während die Unternehmungen in Amerika und Asien unter MENK firmieren. Auch die Geschäftsbeziehung zwischen der EMW und MENK besteht bereits seit 1976. EMW beliefert ausschließlich das Stammwerk in Bad Marienberg. Der nur knapp 30 Kilometer kurze Lieferweg vom Siegerland in den Westerwald bringt MENK große logistische Vorteile. Der Hersteller profitiert vom großen Lagerbestand der EMW, was die Lagerkapazitäten im eigenen Werk entlastet. Die Abwicklung der Logistik übernimmt eine externe Spedition, die die Steuerung des Stahls in die Produktion von MENK auf Abruf organisiert. 2013 lieferte die EMW für die Kühlradiatoren von MENK rund 5.000 Tonnen kaltgewalzte ungeölte Spaltbänder und Coils in diversen Abmessungen.

www.emw-stahlservice.de

Julia Niederer